Deutsch Klasse 5 · 13. Juni 2021
Tempusformen: Das Präsens und das Präteritum
Wenn deine Muttersprache Deutsch ist, dann fällt dir das Verwenden von Verben in unterschiedlichen Zeitformen sicher schon leicht. Aber kennst du die Regeln dahinter? Diese lernst du in diesem Video! Übrigens: Auch für diejenigen unter euch, die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache lernen, eignet sich das Video und das dazugehörige Arbeitsblatt gut, um euer Wissen zu prüfen und zu vertiefen. Viel Spaß beim Ansehen!
Geschichte Klasse 6 · 29. Mai 2021
Der Limes
Das Zusammenleben der Römer und der Germanen auf dem europäischen Kontinent war nicht selten ein kompliziertes. Die Absicherung der Grenzen zwischen beiden Gebieten sollte Abhilfe schaffen - der Limes entstand. Doch war diese hunderte Kilometer lange Befestigungsanlage immer ein Ort der Abwehr und der Verteidigung? Erfahrt mehr darüber in unserem Video!
Geschichte Klasse 6 · 12. Mai 2021
Die Varusschlacht
Schlacht im Teutoburger Wald, Hermannsschlacht, Varusschlacht - das Ereignis im Jahr 9 nach Christus trägt mehrere Namen, die alle einen wichtigen Wendepunkt in der römisch-germanischen Geschichte markieren. Es soll die Geburtsstunde der Deutschen sein. Und im Mittelpunkt der Schlacht steht Arminius, der wohl bekannteste Germane weltweit. Lernt mehr über ihn und die Varusschlacht in unserem Video. Viel Spaß! :)
Geschichte Klasse 6 · 03. Mai 2021
Die germanische Götterwelt
Die Germanen waren sehr naturverbunden - auch in Bezug auf ihre Religion. Für viele Naturphänomene machten sie Götter verantwortlich. Sie beteten sie für bessere Ernten an und erbrachten ihnen sogar lebendige Opfer. Lerne mit unserem Video mehr über die spannende Mythologie der germanischen Stämme! Viel Spaß :)
Geschichte Klasse 6 · 29. April 2021
Wer waren die Germanen?
Unser heutiges Leben ist enorm von ihnen geprägt und trotzdem wissen wir so wenig von ihnen. Die Rede ist von den Germanen. Wer waren sie? Warum gibt es so viele Gebiete, die immer noch nach ihnen benannt sind? Und haben sie wirklich so viel Bier getrunken?
Deutsch Klasse 6 · 17. April 2021
Die Fabelküche - Schreibe deine eigene Fabel
Wenn du unsere Videoreihe zum Thema "Fabeln" angesehen hast, bist du nun auch dazu bereit, deine eigene Fabel zu schreiben. In diesem Video erhältst du die Anleitung dafür. Viel Spaß!
Deutsch Klasse 6 · 09. April 2021
Aufbau von Fabeln - Die Taube und die Ameise (J. de La Fontaine)
In unserem zweiten Video zur Themenreihe "Fabeln" blicken wir auf den Aufbau von Fabeln. Ihr lernt außerdem einen neuen Fabelautor kennen: Jean de La Fontaine. Viel Spaß beim Anschauen!
Deutsch Klasse 6 · 06. April 2021
Was ist eine Fabel? - Der Wolf und das Lamm (Äsop)
Schlau wie ein Fuchs, blöd wie ein Esel und treu wie ein Lämmchen - habt ihr euch mal gefragt, wo diese Stereotype eigentlich herkommen? Vielleicht liegt es ja daran, dass sie uns so seid tausenden von Jahren in Fabeln präsentiert werden. In diesem Video lernt ihr, was Fabeln sind und lernt eine sehr bekannte unter ihnen kennen. Viel Spaß beim Ansehen :)
Deutsch Klasse 6 · 24. März 2021
Diagramme auswerten - Meeresverschmutzung
Das Meer leidet unter uns Menschen. Täglich landet ente eine LKW-Ladung voll Müll in den Meeren - pro Minute! Wie ihr Diagramme zu diesem und anderen Themen auswerten könnt und damit in jeder Klassenarbeit punktet, erfahrt ihr in diesem Video. Viel Spaß beim Ansehen :)
Deutsch Klasse 6 · 15. März 2021
Die Fünfschrittlesemethode - Atlantis
Um Sachtexte zu lesen und sich ihre Inhalte besser merken zu können, gibt es eine einfache Methode: Die Fünfschrittlesemethode. Sie ermöglicht es dir, das aus Sachtexten herauszuholen, was du benötigst und das möglichst effizient und nachhaltig. Wir üben die Fünfschrittlesemethode an einem spannenden Sachtext und interaktiven Arbeitsblättern. Viel Spaß :)

Mehr anzeigen