Deutsch Klasse 5

Deutsch Klasse 5 · 13. Juni 2021
Tempusformen: Das Präsens und das Präteritum
Wenn deine Muttersprache Deutsch ist, dann fällt dir das Verwenden von Verben in unterschiedlichen Zeitformen sicher schon leicht. Aber kennst du die Regeln dahinter? Diese lernst du in diesem Video! Übrigens: Auch für diejenigen unter euch, die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache lernen, eignet sich das Video und das dazugehörige Arbeitsblatt gut, um euer Wissen zu prüfen und zu vertiefen. Viel Spaß beim Ansehen!
Deutsch Klasse 5 · 01. November 2020
Wir nutzen sie täglich und sind uns dessen vielleicht nicht einmal bewusst. Personal- und Possessivpronomen sind in der deutschen Sprache unverzichtbar. Warum? Das erfahrt ihr in diesem Video!
Deutsch Klasse 5 · 10. Juni 2020
Nachdem wir nun schon die wichtigsten Satzglieder, das Subjekt und das Prädikat, kennengelernt haben, wollen wir euch natürlich zeigen, welche weiteren Satzglieder es gibt, um Sätze aussagekräftiger und vielfältiger zu machen. Daher schauen wir uns dieses Mal das Dativ- und das Akkusativobjekt genauer an.
Deutsch Klasse 5 · 07. Juni 2020
Das Prädikat
In dieser Folge beschäftigen wir uns mit einem neuen Satzglied, nämlich dem Prädikat. Ihr erfahrt, wie ihr es im Satz erkennen könnt und was der Unterschied zwischen einem einteiligen und einem mehrteiligen Prädikat ist. Und zusammen mit eurem Wissen über das Subjekt aus der letzten Folge könnt ihr nun schon ganze Sätze bilden! ;)
Deutsch Klasse 5 · 04. Juni 2020
Das Subjekt
Nachdem wir nun über Satzglieder gesprochen haben und darüber, wie man sie voneinander unterscheidet, geht es jetzt langsam ins Detail. In diesem Video geht es um das Subjekt, ein Satzglied, welches in fast jedem Satz auftaucht. Hier lernt ihr, wie ihr danach sucht und es erkennt.
Deutsch Klasse 5 · 02. Juni 2020
Umstellprobe
Die deutsche Sprache kann manchmal ganz schön kompliziert sein. Um sie etwas zu vereinfachen, teilt man die Sätze in Satzglieder ein. Was Satzglieder genau sind und woher man weiß, wie man sie erkennt und wohin man sie verschieben kann, erfahrt ihr in diesem Video!
Deutsch Klasse 5 · 29. Mai 2020
Satzschlusszeichen
Punkt, Punkt, Komma, Strich - die deutsche Sprache ist voll von Satzzeichen. Wie und wann ihr Punkte, Fragezeichen und Ausrufezeichen setzt, erfahrt ihr hier!